SZ + Löbau
Merken

An Silvester: Schaufenster in Löbau mit Böllern zerschossen

In der Nicolaistraße sollen sich in der Silvesternacht dramatische Böller-Szenen abgespielt haben. Leidtragende ist die Schuhhändlerin Ines Hanke.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ines Hanke zeigt eins der schwer beschädigten Schaufenster in ihrem Schuhladen.
Ines Hanke zeigt eins der schwer beschädigten Schaufenster in ihrem Schuhladen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Denkt man an den Jahreswechsel 2022/23, so wird diese Silvesternacht angesichts der Szenen von Angriffen auf Polizei und Rettungskräfte etwa in Berlin lange in Erinnerung bleiben. Trotz kräftiger Böllerei - solche Szenen blieben hier aus. "Szenen wie in Berlin mit gezieltem Feuerwerksbeschuss auf Einsatzkräfte oder anderweitige Randale habe es jedoch nicht gegeben", teilte die Polizeidirektion Görlitz dazu auf SZ-Anfrage mit. Von "Randale" würde Ines Hanke, unter anderem Inhaberin von "Ines Schuhmoden" in der Löbauer Nicolaistraße, auch nicht gleich sprechen wollen. Aber komplett unterschreiben will sie diese Aussage der Polizei auch nicht. Ihr Laden wurde nämlich in der Silvesternacht durch Feuerwerk schwer beschädigt.

Ihre Angebote werden geladen...