Löbau
Merken

Löbauer Schüler singen mit Profi-Anleitung

Der Singbus hat am Mittwoch in Löbau Station gemacht. Damit sollen Kinder- und Jugendchöre bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Singbus machte Station in Löbau. Kinder vom Geschwister-Scholl-Gymnasium gaben ein kleines Konzert.
Der Singbus machte Station in Löbau. Kinder vom Geschwister-Scholl-Gymnasium gaben ein kleines Konzert. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Flotte Töne gab es am Mittwoch in der Löbauer Blumenhalle auf dem Messegelände. Hier machte der Singbus der Deutschen Chorjugend Station. Der Verein ist in Berlin ansässig und möchte ehreanamtliche Chorarbeit, besonders für Kinder und Jugendliche, unterstützen. Dazu tourt der mobile Singbus durch ganz Deutschland. "In jedem Ort ein Kinderchor", benennt die Deutsche Chorjugend ihre Vision.

Auch in Löbau bot das Team vom Singbus, der gefördert wird von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, nun für Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter dem Motto "Kinderchorland" Workshops und die Möglichkeit, ein kleines Konzert zu gestalten. Mit an Bord war eine Musikpädagogin, sie unterstützte die Chorleiter vor Ort. Außerdem soll das Programm "Kinderchorland" den Neustart nach der langen Pandemiepause unterstützen, heißt es von der Chorjugend.

In einem Konzert konnte der Löbauer Chor schließlich nach den Workshops sein Können präsentieren. Der Bus ist ausgestattet mit einer ausklappbaren Bühne. Wegen des schlechten Wetters mit Regenschauern am Mittwoch wurde der Aktionstag mit Konzert und Bühnenprogramm aber schließlich in die Blumenhalle verlegt. (SZ)