Zittau
Merken

Sparkasse gibt 20.000 Euro für die Eishalle

Das Kreditinstitut hat die erfolgreiche Spendensammlung nun noch aufgestockt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch diesen Winter ist in Jonsdorf Eislaufen angesagt.
Auch diesen Winter ist in Jonsdorf Eislaufen angesagt. © Archivfoto: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Eissaison in Jonsdorf ist gerettet. Diese gute Nachricht hatte vor Kurzem die Runde gemacht. Eine Crowdfunding-Aktion auf der Sparkassen-Plattform "99 Funken" hatte das nötige Geld für die Eissporthalle eingebracht. Hinzu kamen weitere Aktionen, bei denen Geld für die Jonsdorfer Eishalle gesammelt wurde.

Nun hat die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien den gesammelten Betrag noch aufgestockt. Andreas Stolle, Leiter des Beratungscenters in Zittau, übergab jetzt einen Scheck über eine Spende von 20.000 Euro an die Jonsdorfer Bürgermeisterin Kati Wenzel. Mit der zusätzlichen Unterstützung der Sparkasse kann die Eissaison gerettet und die Schließung zum 31. Dezember 2022 verhindert werden, heißt es von der Sparkasse.

Andreas Stolle von der Sparkasse übergibt Bürgermeisterin Kati Wenzel den symbolischen Spendenscheck.
Andreas Stolle von der Sparkasse übergibt Bürgermeisterin Kati Wenzel den symbolischen Spendenscheck. © Sparkasse

Eissport und freies Eislaufen gehören seit 1954 zur Tradition in Jonsdorf. Bereits Kindergarten-Kinder lernen das Schlittschuhlaufen. Die Eissaison ist nun zunächst bis März 2023 gesichert. Im nächsten Schritt muss ein Ganzjahresnutzungskonzept für die Eishalle erstellt werden.

„99 Funken“ ist eine Crowdfunding-Plattform, die als Initiative regionaler Sparkassen gestartet wurde. Ziel ist es, das Engagement von Vereinen, Institutionen, Privatpersonen und dadurch die Region zu fördern. Mitmachen können Vereine oder gemeinnützige Organisationen im Landkreis Görlitz. Anträge können hier eingereicht werden. (SZ)