SZ + Löbau
Merken

Jetzt kommt der neue Super-Spielplatz

Im Frühjahr soll endlich Baubeginn sein im Ebersbacher Oberland. Allerdings wird's deutlich teurer als geplant. Was es kostet und wo die Stadt Abstriche macht.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Freifläche nahe der neuen Stadtbibliothek im Wohngebiet Oberland soll der Spielplatz entstehen.
Auf der Freifläche nahe der neuen Stadtbibliothek im Wohngebiet Oberland soll der Spielplatz entstehen. © SZ-Grafik

Im kommenden Sommer soll der neue Super-Spielplatz mit Spreegeist und vielen anderen Spielfiguren aus Holz im Stadtteil Oberland endlich fertig sein - wenn alles klappt. So sieht es der Zeitplan vor, den Ebersbach-Neugersdorfs Bauamtsleiter Matthias Lachmann jetzt im Stadtrat vorgestellt hat. Und das, nachdem die Stadt bereits im Frühjahr 2018 sozusagen den Startschuss dafür gesetzt hatte: Damals hatte sie einen Ideenwettbewerb ausgelobt. Planungsbüros konnten sich mit Vorschlägen für eine neue Freizeitfläche zwischen Thüringer Straße und Sachsenstraße, unweit der neuen Stadtbibliothek, bewerben.

Ihre Angebote werden geladen...