SZ + Löbau
Merken

Warum es so schade um den Stadt'l-Saal ist

Werden die Baupläne für zwei neue Märkte in Neugersdorf genehmigt, muss der Tanzsaal weg. Christian Hille hat hier fast sein ganzes Leben verbracht.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Christian Hille führte mit seiner Familie viele Jahrzehnte das Stadt Zittau samt Saal. Als Erinnerung an die Zeit hat er Gästebücher aufgehoben. Darin haben sich viele Künstler verewigt.
Christian Hille führte mit seiner Familie viele Jahrzehnte das Stadt Zittau samt Saal. Als Erinnerung an die Zeit hat er Gästebücher aufgehoben. Darin haben sich viele Künstler verewigt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Täve Schur, Heinz Quermann, Will Brandis, Ina-Maria Federowski, Truck Stop, Karat - die alten Gästebücher vom Stadt Zittau in Neugersdorf lesen sich wie das Who's who der letzten Jahrzehnte. Zahlreiche Künstler, Sänger, Schauspieler und andere Prominente, die hier auf der Bühne standen, haben sich in den dicken Wälzern verewigt. Christian Hille hat die Bücher alle aufbewahrt. In einer Schublade im Wohnzimmer in seinem Neugersdorfer Elternhaus verwahrt er sie wie einen Schatz. Der 82-Jährige hat eine ganz besondere Beziehung zu den Gästebüchern und zu Stadt Zittau. 

Ihre Angebote werden geladen...