Löbau
Merken

Wechsel im Löbauer Stadtrat

Ein Mitglied aus der Bürgerlisten-Fraktion scheidet aus. Die Nachrückerin ist im jüngsten Stadtrat vereidigt worden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Stadtrat tagt regelmäßig im Löbauer Ratssaal.
Der Stadtrat tagt regelmäßig im Löbauer Ratssaal. © Matthias Weber

In der Fraktion der Bürgerliste im Löbauer Stadtrat hat es jetzt einen Wechsel gegeben. Stadtrat Norbert Mosig hat aus gesundheitlichen Gründen sein Ausscheiden aus dem Gremium beantragt. Der Stadtrat hat dem zugestimmt.

"Wir danken Norbert Mosig für seine jahrelange engagierte Fraktionstätigkeit und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute sowie beste Gesundheit", teilt die Bürgerliste zum Ausscheiden ihres Kollegen mit.

Seinen Platz nimmt jetzt Janett Burckhardt ein. Sie hatte bei der letzten Kommunalwahl 2019 die nächsthöchste Stimmenzahl erreicht und ist damit Nachrückekandidatin. Sie wurde in der jüngsten Stadtratssitzung am Donnerstagabend vereidigt und trat ihr Ehrenamt an. Außerdem wird sie - wie bisher Norbert Mosig - im Bau- und Vergabeausschuss mitarbeiten.

Janett Burckhardt ist jetzt für die Bürgerliste im Löbauer Stadtrat.
Janett Burckhardt ist jetzt für die Bürgerliste im Löbauer Stadtrat. © Bürgerliste

Janett Burckhardt ist bereits seit 2019 im Ortschafstrat Kittlitz für die Bürgerliste aktiv. möchte sich vor allem für ein familienfreundliches Löbau einsetzen, begründet sie auf der Homepage der Bürgerliste ihr Engagement in der Kommunalpolitik. "Erfreulicherweise wird nicht nur unsere Fraktion, sondern auch der gesamte Löbauer Stadtrat um einiges jünger und weiblicher", heißt es von der Bürgerliste.

Seit der Kommunalwahl im Jahr 2019 ist das nicht der erste Wechsel im aktuellen Stadtrat. Zuletzt waren im vorigen Jahr Robért Haupt von der AfD und Hartmut Nahrstedt von der CDU ausgeschieden. Haupt ist aus Löbau weggezogen, Nahrstedt führte private Gründe an. (SZ/rok)