Löbau
Merken

Mit einem lauten Knall: Neugersdorfer Jacobimarkt ist gestartet

Bis Mittwoch dauert nun das größte Volksfest in Ostsachsen. Die Eröffnungszeremonie gibts hier auch im Video.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit den traditionellen Böllerschüssen startete der Jacobimarkt am Freitagnachmittag.
Mit den traditionellen Böllerschüssen startete der Jacobimarkt am Freitagnachmittag. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Böllerschüsse sind das Zeichen: Jetzt geht's los. Der 294. Jacobimarkt ist in Neugersdorf gestartet. Das "Schissn" wie die Einheimischen ihr Fest nennen, gilt als das größte Volksfest in Ostsachsen mit rund 250.000 Besuchern, die erwartet werden.

Die traditionellen Böllerschüsse gehen auf die Geschichte des Jacobimarktes zurück. Denn ursprünglich war das ein Schützenfest. Der Markt fand anlässlich des Königsschießens der Neugersdorfer Schützengesellschaft statt - das erste Mal im Jahr 1728. Seitdem hat er sich zu einem der beliebtesten und bekanntesten Feste in der Region entwickelt und fast ohne Unterbrechung stattgefunden. Ein Mal fiel der Jacobimarkt zu Kriegszeiten aus und nun zweimal wegen der Corona-Beschränkungen.

Bis Mittwoch, den 3. August, ist der Festplatz mit Fahrgeschäften, Buden und Ständen jetzt täglich offen. Am Dienstag ist traditionell Familientag mit reduzierten Preisen. (SZ)