SZ + Löbau
Merken

Sturm naht - Städte im Südkreis bleiben gelassen

Löbau hat schon in der Vergangenheit Vorsorge getroffen, Zittau sieht keine besondere Bedrohung.

Von Markus van Appeldorn
 2 Min.
Teilen
Folgen
Orkan "Eberhard" deckte 2019 das Dach vom Turm der Zittauer Johanniskirche teilweise ab. Jetzt ist "Xandra" im Anmarsch.
Orkan "Eberhard" deckte 2019 das Dach vom Turm der Zittauer Johanniskirche teilweise ab. Jetzt ist "Xandra" im Anmarsch. © Jens Neumann Archiv

Ein Sturmtief rast auf die Oberlausitz zu. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet auch im Tiefland mit Windböen bis zu 120 Kilometern pro Stunde - Orkanstärke. Laut DWD erreicht der Sturm in der Nacht zum Donnerstag, 17. Februar, seine größte Wucht, wird am Vormittag abflauen und bis zum Abend wieder an Kraft zulegen. Und im Schlepptau wird am Freitag gleich das nächste Sturmtief erwartet. Den Bürgern ist empfohlen, nach Möglichkeit daheim zu bleiben. Die Städte im Südkreis sind auf der Hut - haben aber wegen des herannahenden Sturms keine besonderen Vorkehrungen getroffen.

Ihre Angebote werden geladen...