SZ + Löbau
Merken

Wie aus einem Vierseithof ein besonderes Urlaubsparadies werden soll

Uwe Byhain will einen Umgebindehof in Oderwitz in seine Bauzeit zurückversetzen. Am Tag des offenen Umgebindehauses können Besucher erstmals einen Blick hineinwerfen.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Byhain hat einen großen Hof in Oderwitz gekauft und ist dabei, ihn herzurichten. Zum Tag des offenen Umgebindehauses zeigt er ihn.
Uwe Byhain hat einen großen Hof in Oderwitz gekauft und ist dabei, ihn herzurichten. Zum Tag des offenen Umgebindehauses zeigt er ihn. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Uwe Byhain schaut verheißungsvoll. "Hier ist das Highlight", kündigt er an. Bisher kann man diesen Höhepunkt nur durch die Schlitze zwischen den Brettern erspähen - wenn man sich vorsichtig den Weg gebahnt hat durch Spinnweben und Strohreste über die Holzdielen auf dem Dachboden der alten Scheune. "Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf Oderwitz", schwärmt Hofbesitzer Uwe Byhain. Ihm gehört ein großer Vierseitenhof am Adlerberg in Oderwitz - mit zwei Wohnhäusern in Umgebindebauweise, mit Pferdestall, einer riesigen Scheune - und 8.000 Quadratmetern Land drumherum. Tatsächlich blickt man aus dem Tor der Scheune über die kleinen Häuschen, die sich an den grünen Hang schmiegen, über die Schafkoppel hinweg bis hinüber zur Neumann-Mühle.

Ihre Angebote werden geladen...