SZ + Löbau
Merken

Löbaus neue Baubrigade

Bauherr Thomas Wockatz hatte die Nase voll von unzuverlässigen Handwerkern - und gründete kurzerhand seine eigene Baufirma. Was das Besondere daran ist.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thomas Wockatz ist Chef der neu gegründeten Baufirma BGHW aus Löbau.
Thomas Wockatz ist Chef der neu gegründeten Baufirma BGHW aus Löbau. © Matthias Weber/photoweber.de

Häuser sanieren ist sein Hobby, sagt Thomas Wockatz von sich. Der Großschweidnitzer ist eigentlich Jurist, leitet gemeinsam mit Geschäftspartnern eine Firma, die Unternehmen ohne Nachfolger kauft und weiterführt. Und privat startet Thomas Wockatz immer wieder eigene Bauprojekte, alte Häuser haben es ihm angetan. Das ehemalige Gasthaus "Sächsischer Hof" in Großschweidnitz verwandelte er zum Beispiel in ein schmuckes Mehrfamilienhaus, in dem mehrere Familien ein neues Zuhause gefunden haben. Eine Scheune im Garten des Grundstücks wird derzeit noch saniert und dort werden zwei weitere Wohnungen ausgebaut. Mietinteressenten gibt es dafür bereits, erzählt der Bauherr.

Ihre Angebote werden geladen...