SZ + Löbau
Merken

Tierschützer müssen Coronahilfen zurückzahlen

Staatliche Hilfen sollten Vereinen im Kreis Görlitz in der Coronazeit helfen. Doch das klappt nicht überall wie geplant. Ein Tierheim erhielt jetzt eine unerwartete Rückforderung.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ramona Loske vom Tierschutzverein Löbau-Zittau ärgert sich über Rückforderungen. Der Verein muss Geld an die SAB zurückzahlen.
Ramona Loske vom Tierschutzverein Löbau-Zittau ärgert sich über Rückforderungen. Der Verein muss Geld an die SAB zurückzahlen. © Rafael Sampedro

Der Tierschutzverein Löbau-Zittau muss einen Großteil seiner Corona-Zuschüsse wieder zurückzahlen. Das bestätigt jetzt Vereinsvorsitzende Ramona Loske. 15.000 Euro hatten die Tierschützer im Jahr 2020 bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) als Liquiditätszuschuss bewilligt bekommen. Etwa 11.500 Euro will die SAB jetzt wieder zurückhaben. Ein entsprechendes Schreiben flatterte dem Bischdorfer Tierheim jetzt ins Haus. Mitarbeiter und Helfer zeigen sich darüber geschockt. Auf Facebook macht Martina Mucke, 2. Vorsitzende des Vereins, dem Unmut Luft. "Da kämpft man jeden Tag ums Überleben unseres Vereines und dann bekommst Du von jetzt auf gleich eine übergezogen, dass Dir sehen und hören vergeht", schreibt sie.

Ihre Angebote werden geladen...