SZ + Zittau
Merken

Von Enkeltrick bis Schockanruf - wie sich Opfer schützen können

Nach einer Welle von Schockanrufen im Landkreis Görlitz erklärt die Polizei die Tricks - die Opfer sind nicht machtlos.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sandra Riedel und Ralph Hausschild sind bei der Polizeidirektion Görlitz auch für Prävention gegen Trickbetrüger zuständig.
Sandra Riedel und Ralph Hausschild sind bei der Polizeidirektion Görlitz auch für Prävention gegen Trickbetrüger zuständig. © Markus van Appeldorn

Immer wieder ergaunern Trickbetrüger am Telefon oder mit fingierten Nachrichten auf Messengerdiensten erhebliche Bargeldsummen. Einige dieser Tricks funktionieren schon seit Jahrzehnten, andere sind recht neu. So wurde der Polizei erst vor rund einer Woche eine Welle von gut 40 sogenannten Schockanrufen im Raum Löbau-Zittau bekannt. Warum die Polizei das sogar als Erfolg ihrer Arbeit wertet, wie und warum diese Tricks immer noch funktionieren und wie man sich wappnen kann - ein SZ-Gespräch mit den Präventions-Experten Sandra Riedel und Ralph Hauschild von der Polizeidirektion Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...