SZ + Löbau
Merken

Hausversetzer ist jetzt Bürgermeister

Thomas Mix hatte vor Jahren ein Umgebindehaus aus Neugersdorf mit nach Brandenburg genommen. Das verhalf ihm zum neuen Posten in der Politik - glaubt er.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Mix vor seinem Umgebindehaus in Buckow. Das Gebäude ist in der Märkischen Schweiz eine Rarität - und ein Hingucker.
Thomas Mix vor seinem Umgebindehaus in Buckow. Das Gebäude ist in der Märkischen Schweiz eine Rarität - und ein Hingucker. © Patrick Pleul/dpa

Sobald Thomas Mix aus seinem Haus in Buckow (Märkisch-Oderland) tritt und in den Garten geht, bleibt er nicht lange allein. Einheimische sprechen ihn an, weil der SPD-Politiker seit gut drei Monaten ehrenamtlicher Bürgermeister des 1.500-Seelen-Städtchens inmitten der Märkischen Schweiz ist. Ortsfremde, die auf der Ringstraße meist auf dem Weg zum einstigen Sommersitz des Dichters Bertolt Brecht und seiner Frau Helene Weigel sind, stoppen überrascht, weil sie unvermittelt vor einem Gebäude stehen, das sie nicht in der Brandenburger Provinz vermutet hätten.

Ihre Angebote werden geladen...