SZ + Löbau
Merken

Wie ein Bauherr Zuzügler ins Umgebinde locken will

Tom Umbreit aus Dresden saniert ein fast 200 Jahre altes Haus in Neugersdorf - nicht sein erstes Projekt dieser Art.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Tom Umbreit (rechts in gelber Jacke) zeigte einer Delegation sein Vorhaben in Neugersdorf.
Tom Umbreit (rechts in gelber Jacke) zeigte einer Delegation sein Vorhaben in Neugersdorf. © Matthias Weber/photoweber.de

Tom Umbreit schiebt die knarzende alte Holztür auf und zeigt mit einer einladenden Geste in den dunklen Hausflur. Kühle, leicht modrige Luft strömt ins Freie. Es riecht nach Geschichte - und nach vielen Jahren Leerstand. Erstaunte Gesichter folgen ihm. Umbreit lacht. "Ja, es ist einiges zu tun", sagt er, als hätte er die Gedanken seiner Besucher erahnt. "Aber im Großen und Ganzen ist das Haus in keinem ruinösen Zustand."

Ihre Angebote werden geladen...