SZ + Löbau
Merken

Unternehmer fordern bessere Bildung im Raum Löbau

Beim "Unternehmerstammtisch" der CDU in Kittlitz geht es um Bildung und Fachkräftemangel. Viele Unternehmer hier wären erst mal schon mit einer besseren Schulbildung zufrieden.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wirtschafts-Staatssekretär Thomas Kralinski (l.) mit ULT-Chef Stefan Jakschik.
Foto: Markus van Appeldorn
Wirtschafts-Staatssekretär Thomas Kralinski (l.) mit ULT-Chef Stefan Jakschik. Foto: Markus van Appeldorn © Markus van Appeldorn

Zum zweiten Mal lud der CDU-Gemeindeverband Löbau am Montagabend zum "CDU-Unternehmerstammtisch". Als Gastgeber fungierte Stefan Jakschik, Chef des Kittlitzer Luftfiltertechnik-Spezialisten ULT, hochrangiger Gast aus der Staatsregierung war Wirtschafts-Staatssekretär Thomas Kralinski (SPD). Thema war "Bildung und geregelter Zuzug zur Minderung des Fachkräftemangels". Die anwesenden Unternehmer wären erst mal froh, wenn es hier im ländlichen Raum eine anständige Schulbildung für die Kinder und Jugendlichen gäbe, damit aus denen Fachkräfte mit Berufsperspektive werden können. So geriet wieder mal der Lehrermangel in den Fokus des Abends. Der Staatssekretär hatte dazu viele gute Ideen - aber wenig Lösungsansätze.

Ihre Angebote werden geladen...