SZ + Löbau
Merken

Wildwuchs, Unrat und Sicherheitsmängel

An Ordnung und Sauberkeit in Löbau gibt es Kritik. Warum die Stadt nicht hinterherkommt und wie auch Bürger helfen können.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Es bröckelt: Das Stadion gehört zu den nicht mehr so ansehnlichen Ecken Löbaus.
Es bröckelt: Das Stadion gehört zu den nicht mehr so ansehnlichen Ecken Löbaus. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Karin und Heiko Wendler spazieren gerne durch Löbau und finden viele sehenswerte Plätze in ihrer Heimatstadt. Allerdings stoßen sie auch immer wieder auf nicht so schöne Ecken und fragen sich: "Wie kommt das?" Löbau werbe selbst auf seiner Internetseite unter anderem: "Handwerk, Architektur und Kultur haben in Löbau daher Tradition und sind heute mit dem modernen Leben der Stadt eng verflochten..." Die dort zitierte Verbundenheit zur Kultur scheint leider etwas verloren gegangen zu sein, kritisieren die Wendlers. "Kultur ist nicht nur der Messepark, das Kulturzentrum Johanniskirche oder die Scharoun-Villa, welche durchaus Perlen von Löbau sind", schreibt das Ehepaar an SZ. Kultur sei vielmehr auch das gesamte Erscheinungsbild einer Stadt und seiner Denkwürdigkeiten.

Ihre Angebote werden geladen...