SZ + Löbau
Merken

Überraschungs-Urteil in Sex-Prozess

Das Amtsgericht verhandelt wegen Vergewaltigung gegen einen Ebersbacher - aber wie glaubwürdig ist das vorgebliche Opfer?

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das Amtsgericht Zittau fällte ein überraschendes Urteil gegen einen Mann, der wegen Vergewaltigung angeklagt war.
Das Amtsgericht Zittau fällte ein überraschendes Urteil gegen einen Mann, der wegen Vergewaltigung angeklagt war. © Matthias Weber (Archiv)

Wegen Vergewaltigung verhandelte das Zittauer Amtsgericht gegen einen 29-jährigen Ebersbacher. Doch das Verhalten des vorgeblichen Opfers ließ erhebliche Zweifel am von ihr bei Gericht geschilderten Tathergang aufkommen. Der Angeklagte bestritt die Tat, die Staatsanwaltschaft betrachtete den jungen Mann als überführt. Nur zwei Urteile schienen im Raum zu stehen: Freispruch oder ein Schuldspruch wegen Vergewaltigung. Doch das Gericht entschied völlig anders.

Ihre Angebote werden geladen...