SZ + Löbau
Merken

Das sind die Pläne für Neugersdorfs altes Rathaus

Zwei Männer vom Knappensee wollen die historische Villa sanieren. Warum sie noch nicht loslegen können und was sie hier vorhaben.

Von Romy Altmann-Kuehr
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Unternehmer wollen das ehemalige Rathaus in Neugersdorf sanieren.
Zwei Unternehmer wollen das ehemalige Rathaus in Neugersdorf sanieren. © SAE Sächsische Zeitung

"Gewerbeflächen zu vermieten" steht auf einem großen, roten Banner im Garten der ehemaligen Rathausvilla an der Neugersdorfer Hauptstraße. Hier tut sich also doch bald was. Schon über ein Jahr ist die Villa verkauft. Nach dem Zusammenschluss von Ebersbach und Neugersdorf war die Verwaltung nach Ebersbach umgezogen und das Haus nicht mehr als Verwaltungsgebäude benötigt worden. Schließlich entschloss sich die Stadt, es zu verkaufen und schrieb das Gebäude aus. Christian Kobalz, der eine Dachdeckerfirma in Großsärchen am Knappensee betreibt, und sein Geschäftspartner Maik Pötschke, der in der IT-Branche arbeitet, haben die Villa erworben.

Ihre Angebote werden geladen...