Löbau
Merken

Volksbank Löbau-Zittau streicht Strafzinsen

Die Bank mit Sitz in Neugersdorf reagiert darauf, dass die EZB die Zinsen erhöht hat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Hauptsitz der Volksbank Löbau-Zittau in Neugersdorf.
Der Hauptsitz der Volksbank Löbau-Zittau in Neugersdorf. © Archivfoto: Thomas Eichler

Nachdem die Europäische Zentralbank vor wenigen Tagen die Leitzinsen erhöht hat, profitieren jetzt auch Bankkunden in Löbau-Zittau davon.

Die Volksbank Löbau-Zittau hat die Strafzinsen auf Guthaben abgeschafft. Ab 1. August werde die Bank kein Verwahrentgelt mehr in Rechnung stellen, teilt Vorstand Karl-Anton Erath auf Nachfrage mit.

Die hiesige Genossenschaftsbank reagiert damit auf die Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) vom 21. Juli, die Leitzinsen von 0 auf 0,5 Prozent zu erhöhen und den Negativzins von minus 0,5 Prozent für geparkte Gelder von Geschäftsbanken zu streichen. Die Volksbank gibt diese Zinsentwicklung nun weiter. Das Verwahrentgelt war bisher bei größeren Beträgen auf Konten fällig, weil die EZB wiederum Negativzinsen von den Kreditinstituten für bestimmte Anlagen forderte.

Noch schneller reagierte die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien. Nur einen Tag nach Bekanntgabe der Entscheidung der EZB teilte das Kreditinstitut mit, dass die Verwahrentgelte sofort entfallen. (SZ)