SZ + Löbau
Merken

Wasserturm kriegt ein neues Dach

Das bald 100 Jahre alte Wahrzeichen von Neugersdorf ist noch voll in Betrieb. Nun ist eine Sanierung nötig. Die wird spektakulär.

Von Romy Altmann-Kuehr
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Wasserturm ist ein Wahrzeichen von Neugersdorf.
Der Wasserturm ist ein Wahrzeichen von Neugersdorf. © Matthias Weber/photoweber.de

Er ist eines der Wahrzeichen von Neugersdorf und ist auf einer Höhe von 460 Metern von vielen Richtungen weithin zu sehen: der Wasserturm. Das Bauwerk - Baujahr 1927 - ist ein Denkmal, aber noch voll in Betrieb. Der riesige Wasserspeicher sichert die Wasserversorgung in Neugersdorf. Darüber hinaus werden auch Teile von Eibau, Leutersdorf, Neueibau und Seifhennersdorf, bei Bedarf sogar Ebersbach und Oderwitz von hier aus mit Trinkwasser versorgt. Damit er auch die nächsten Jahrzehnte noch intakt bleibt, soll nun das Dach saniert werden. Die Planungen dafür laufen jetzt, bestätigt Andrea Patsch von der Süd-Oberlausitzer Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft (Sowag).

Ihre Angebote werden geladen...