SZ + Löbau
Merken

Wegen großer Nachfrage: Ferkeltaxi mit Zusatzfahrt

Der Löbauer Schienenbus geht das letzte Mal auf Tour, bevor er keine Starterlaubnis mehr bekommt. Die Eisenbahnfreunde hoffen derweil für ein anderes Fahrzeug noch auf ein Wunder.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das sogenannte Ferkeltaxi am Löbauer Bahnhof.
Das sogenannte Ferkeltaxi am Löbauer Bahnhof. © Archivfoto: Matthias Weber

Die Abschiedsfahrt des beliebten Schienenbusses der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau (Osef) ist bereits ausverkauft. Am kommenden Sonnabend soll das Gefährt, auch liebevoll Ferkeltaxi genannt, das letzte Mal auf Tour gehen zu einer Sonderfahrt. Die Zulassung läuft aus. Und ohne eine neue Hauptuntersuchung darf der Schienenbus nicht mehr auf den Strecken der Deutschen Bahn zum Einsatz kommen. Doch die Hauptuntersuchung ist kostenintensiv. Nach den Einbußen der letzten beiden Corona-Jahre hat der Eisenbahnverein dafür kein Geld zur Verfügung.

Ihre Angebote werden geladen...