Löbau
Merken

Löbauer Weihnachtsmarkt ist eröffnet

Mit dem Anschnitt des Riesenstollens fiel am Nachmittag der Startschuss. Was es die nächsten Tage zu erleben gibt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Etwa fünf Meter lang war der Stollen, den OB Albrecht Gubsch (rechts) zusammen mit Bäckereichef Wicky Löffler anschnitt.
Etwa fünf Meter lang war der Stollen, den OB Albrecht Gubsch (rechts) zusammen mit Bäckereichef Wicky Löffler anschnitt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Jetzt wird's weihnachtlich: in Löbau ist am Donnerstagnachmittag der diesjährige Weihnachtsmarkt eröffnet worden. An eine alte Tradition anknüpfend, schnitt Oberbürgermeister Albrecht Gubsch auf dem Altmarkt einen Riesenstollen von der Bäckerei Schwerdtner an. Für ihn war es das erste Mal, dass er als OB den Weihnachtsmarkt eröffnen konnte. Im vorigen Dezember war Gubsch offiziell ins Amt eingeführt worden.

Auch Weihnachtsmann und Engel waren wieder dabei.
Auch Weihnachtsmann und Engel waren wieder dabei. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

In Löbau geht es nun vier Tage weihnachtlich zu. Bis zum Sonntag ist Weihnachtsmarkt. Neben Ständen und Buden gibt es jeden Tag verschiedene kulturelle Angebote. Los geht es an allen Tagen um 13 Uhr - die Konventbläser läuten dann vom Rathausbalkon den Weihnachtsmarkt ein. Am Sonnabend wird um 14 Uhr beispielsweise die Löbauer Sängerin Anne Großhäuser mit Klavierbegleitung weihnachtliche Lieder singen. Am Sonntag gibt es ein Krippenspiel der evangelischen Jugend um 14 Uhr. Den Abschluss bildet am Sonntag um 18 Uhr das Weihnachtssingen mit dem Collegium canorum Lobaviense unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian Kühne.

Das komplette Programm hat die Stadt Löbau auf ihrer Internetseite veröffentlicht. (SZ)