SZ + Zittau
Merken

Neue Runde bei Wiederbelebung Bahnstrecke Seifhennersdorf-Varnsdorf

Die Deutsche Regionaleisenbahn und die tschechische Bahn wollen bis März einen neuen Vertrag unterschrieben haben. Auch einen neuen Termin für die erste offizielle Fahrt gibt es.

Von Holger Gutte
 2 Min.
Teilen
Folgen
Noch ist es still am Bahnhof in Seifhennersdorf. Nun sollen hier möglichst im Mai wieder Züge rollen.
Noch ist es still am Bahnhof in Seifhennersdorf. Nun sollen hier möglichst im Mai wieder Züge rollen. © Rafael Sampedro/Sz-Archiv

Nachdem es lange Zeit ruhig um die Wiederbelebung des grenzüberschreitenden Streckenabschnittes der Bahn zwischen Seifhennersdorf und dem tschechischen Varnsdorf war, ist jetzt wieder Bewegung in das Projekt gekommen. Vor wenigen Tagen haben sich Vertreter der Deutschen Regionaleisenbahn (DRE) und der tschechischen Bahn getroffen, um einen Vertrag für die Betreibung der Strecke auszuarbeiten. "Er ähnelt sehr dem schon früher einmal bestehenden Vertrag über die grenzüberschreitende Bahnstrecke", sagt Andreas Franzke, der Betriebsleiter der Deutschen Regionaleisenbahn. Die tschechische Bahn ist bisher davon ausgegangen, dass dieser alte Vertrag mittlerweile vom EU-Recht überholt und nicht mehr durchführbar sein, fügt er hinzu.

Ihre Angebote werden geladen...