SZ + Löbau
Merken

Knochenjob im Schneetreiben

Der Oppacher Mathias Schwenke stellt die SZ zu - wegen Schnee und Eis oft verspätet. Was er sich von Anwohnern wünscht und warum er freche Sprüche einstecken muss.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mathias Schwenke (links) bringt in Oppach und Beiersdorf die Zeitung - auch jetzt im Schneesturm. Matthias Wünsche wartet schon und nimmt sie entgegen.
Mathias Schwenke (links) bringt in Oppach und Beiersdorf die Zeitung - auch jetzt im Schneesturm. Matthias Wünsche wartet schon und nimmt sie entgegen. ©  Matthias Weber

Es ist gleich um elf und Mathias Schwenke ist immer noch mit den Zeitungen unterwegs. "Ich bin jetzt auf der fünften Runde. Normalerweise bin ich da um acht fertig." Aber jetzt kommt er einfach nicht vorwärts. Mathias Schwenke ist SZ-Zusteller, bringt in Oppach und Beiersdorf jeden Tag die Zeitungen in die Briefkästen. Das ist in diesen Tagen ein Knochenjob. Immer wieder muss er jetzt die Schneeschippe aus dem Auto holen, weil er sich wieder festgefahren hat. Der Winterdienst in den Gemeinden beginnt in der Regel erst später, als er mit seiner Zeitungstour startet. Immer wieder balanciert er über rutschige Fußwege und stapft durch riesige Schneewehen, um überhaupt zu den Briefkästen zu gelangen.

Ihre Angebote werden geladen...