SZ + Update Löbau
Merken

Die Wobau wird 30 - und macht heute noch viel mehr als vermieten

Das Löbauer Wohnungsunternehmen gibt es in seiner jetzigen Form seit 1992. Heute gestaltet die städtische Wobau auch das Stadtbild maßgeblich mit.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein großer Teil der Wobau-Wohnungen ist in Löbau Ost im Plattenbau.
Ein großer Teil der Wobau-Wohnungen ist in Löbau Ost im Plattenbau. © Matthias Weber/photoweber.de

Mit 1.700 Wohnungen und 80 Gewerbeeinheiten in ihrem Bestand ist die Wohnungsverwaltung und Bau GmbH einer der Großvermieter in der Stadt.

Eigentlich geht die Geschichte der Löbauer Wohnungsverwaltung sogar zurück bis ins Jahr 1958. Damals wurde der VEB Gebäudewirtschaft Löbau gegründet. Zur Wende 1990 wurde der VEB umgewandelt und setzte seine Arbeit als Wohnungsverwaltung fort. Zwei Jahre lang entwickelte sich daraus die heutige Wohnungsverwaltung und Bau GmbH Löbau. In ihrer heutigen Form gibt es die Wobau also seit 30 Jahren. Sie ist im Eigentum der Stadt Löbau.

In den drei Jahrzehnten hat sich das Unternehmen weiterentwickelt und ist längst nicht mehr nur Vermieter, sondern auch in anderen Bereichen aktiv - von der Sanierung bis zum Veranstaltungsmanagement. Sie verwaltet aber auch fremde Wohnungen und bewirtschaftet Parkplätze. Ein Überblick:

Ihre Angebote werden geladen...