Zittau
Merken

Hier entstehen Animationsfilme zu Zittaus Fastentuch

Das Kleine Fastentuch wird 450 Jahre alt. Deshalb gibt es jetzt für alle Interessierten eine Möglichkeit, sich digital damit zu beschäftigen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Kleine Zittauer Fastentuch.
Das Kleine Zittauer Fastentuch. © SZ-Archiv

2023 wird das Kleine Zittauer Fastentuch 450 Jahre alt. Aus diesem Anlass findet am Wochenende 11. und 12. März in Zittau ein Animationsfilm-Workshop statt. Durchgeführt und begleitet wird der Workshop von der Jugendkunstschule Oberlausitz-Niederschlesien, der Kreismusikschule Dreiländereck und den Städtischen Museen Zittau. Darüber informieren die Städtischen Museen.

Teilnehmer können im Workshop kleine Animationsfilme selbst erschaffen, dabei neue digitale Fähigkeiten erlernen und kreativ sein, heißt es vom Veranstalter. Thematisch dreht sich alles um das Kleine Zittauer Fastentuch und seine Geschichte. Teilnehmen können Kinder und Erwachsene, die gern kreativ mit dem Smartphone arbeiten.

Der Workshop beginnt am 11. und 12. März jeweils um 10 Uhr auf dem Zittauer Marktplatz. Dort steht das VHS-Mobil mit den entsprechenden Arbeitsplätzen bereit.

Alle Teilnehmer erhalten Freikarten für das Konzert, das am 12. März um 17 Uhr in der Zittauer Klosterkirche aufgeführt wird. Es erklingt unter anderem die Johannes-Passion von Heinrich Schütz. Das Chorwerk wird vom Vokalensemble „Madrigalion Praga“ unter der Leitung von Čenĕk Svoboda aufgeführt. Im Rahmen des Konzertes werden auch die Ergebnisse des Workshops präsentiert.

Die Anmeldung zum Workshop und weitere Informationen sind auf der Internetseite der Kreismusikschule zu finden. (SZ)