SZ + Update Löbau
Merken

Warum rammte der Trilex-Zug den Lkw?

Zwei Menschen erleiden bei einem Zugunglück in Neusalza-Spremberg einen Schock. Ausgerechnet eine Schranke wurde zum Verhängnis.

Von Romy Altmann-Kuehr & Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Schranke war bei dem Unfall geschlossen - erwies sich aber in diesem Fall als nutzlos.
Die Schranke war bei dem Unfall geschlossen - erwies sich aber in diesem Fall als nutzlos. © LausitzNews.de/Jens Kaczmarek

Die zersplitterten Reste unzähliger Plastikkisten liegen im zentimeterhohen Schnee neben dem Bahnübergang an der Turnerstraße beim früheren Güterbahnhof in Neusalza-Spremberg verteilt. Feuerwehrkameraden versuchen, Ordnung in das Gerümpel zu bringen. Ein Sattelschlepper steht mit zertrümmertem Heck schräg zum Gleisbett. Seine Reifen haben eine tiefe Schneise seitwärts in den Schnee gegraben. Und wenige Meter weiter steht ein Trilex-Zug. Nur kurz zuvor hatte der in beinahe voller Fahrt den Sattelanhänger von den Schienen geräumt. Eine Verkettung unglücklicher Zufälle.

Ihre Angebote werden geladen...