SZ + Löbau
Merken

Bernstadts Kämmerin hört auf

Lolita Eifler hat in den 42 Dienstjahren einiges erlebt. Besonders die Ansiedlung von Birkenstock wird ihr in Erinnerung bleiben.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Lolita Eifler kümmerte sich 42 Jahre um die Finanzen von Bernstadt.
Lolita Eifler kümmerte sich 42 Jahre um die Finanzen von Bernstadt. © Matthias Weber/photoweber.de

Zwei Währungsunionen machte Lolita Eifler mit, sah die Ostmark und die D-Mark verschwinden und später den Euro kommen. Damit verbunden war für sie jedes Mal die Umstellung der kompletten Buchhaltung der Stadt Bernstadt. Mit deren Finanzen hatte die Kämmerin 42 Jahre lang zu tun. Sie dürfte eine der dienstältesten Kämmerer im Kreisgebiet sein, hat Stadträte und Bürgermeister kommen und gehen sehen, mehrere Wahlen als Wahlvorstand begleitet, die Eingemeindung von Kemnitz, Altbernsdorf und Dittersbach mit erlebt und später die Zusammenlegung der Verwaltungsgemeinschaft mit Schönau-Berzdorf.

Ihre Angebote werden geladen...