Zittau
Merken

Lückendorfer Bergrennen: Starthilfe zum 100. Geburtstag

Damit der Verein MC Robur Zittau in diesem August die 100. Auflage des ältesten Motorsport-Events ausrichten kann, braucht er finanzielle Unterstützung. So kann man helfen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Motorsport im Zittauer Gebirge feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag. Hier eine Aufnahme von der 99. Auflage des Rennens.
Motorsport im Zittauer Gebirge feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag. Hier eine Aufnahme von der 99. Auflage des Rennens. © Matthias Weber/photoweber.de

Es ist eine Mischung aus Stolz und Sorge, die derzeit die Organisatoren des Lückendorfer Bergrennens befällt: Stolz, weil bei diesem traditionsreichen Wettbewerb in diesem Jahr zum 100. Mal der Startschuss fällt. Sorge, weil mit Blick auf die rasante Teuerung - von der Miete für Besuchertoiletten, über Kabel bis zu Nutzungsgebühren - die Finanzierung in diesem Jahr schwieriger wird als je zuvor.

Da auch mögliche Zusagen zu beantragten Fördergeldern erst viel später im Jahresverlauf zu erwarten sind und mit Sponsoring allein die Veranstaltung in der bisherigen Größenordnung kaum zu stemmen sein wird, will der MC Robur Zittau sich ein möglichst großes Polster schaffen: Der Verein hat eine Crowdfunding-Aktion gestartet, damit das 100. Lückendorfer Bergrennen vom 4. bis 6. August eine würdige Motorsportveranstaltung wird.

Gespendet werden kann auf der Plattform "gofundme". Das Ziel sind 5.000 Euro - mit 691 Euro liegt die Aktion derzeit bei knapp 14 Prozent der Summe. Nun hofft der Motorsportverein auf möglichst viele kleine und auch große Spendensummen, damit das "älteste Motorsport-Event Deutschlands", wie der Verein selbst sagt, vor allem auch für dieses Jahr eine Zukunft hat. (SZ/abl)