SZ + Löbau
Merken

Schönaus neue Bürgermeisterin wird's schon schaukeln

Luisa Wittig ist neu: als Schönau-Berzdorferin, als Bürgermeisterin und in der Kommunalpolitik. Was die mehrfache Mutter antreibt und was sie erreichen will.

Von Anja Beutler
 6 Min.
Teilen
Folgen
Eine Runde Schaukeln? Noch ist Luisa Wittig mit ihren Kindern viel auf Spielplätzen unterwegs. Ab August wird die neue Bürgermeisterin dafür weniger Zeit haben.
Eine Runde Schaukeln? Noch ist Luisa Wittig mit ihren Kindern viel auf Spielplätzen unterwegs. Ab August wird die neue Bürgermeisterin dafür weniger Zeit haben. © Matthias Weber/photoweber.de

Noch kann Luisa Wittig entspannt die Sommerfrische genießen: Im Schatten des Hauses auf der Kleinen Seite in Schönau-Berzdorf krabbelt ihre jüngste, neun Monate alte Tochter auf der bunten Decke umher. Ab August wird es für die 34-Jährige wohl etwas trubeliger werden - dann nämlich ist sie die neue Bürgermeisterin von Schönau-Berzdorf. Darauf freut sie sich bereits: "Ich habe nach der Wahl viele positive Rückmeldungen hier im Ort bekommen", erzählt sie. Dass sie Unterstützung bei ihrer neuen Aufgabe erhalten wird, da ist sie sich sicher.

Ihre Angebote werden geladen...