SZ + Löbau
Merken

Durchbruch für marode Fabrik?

Das Gebäude in Berthelsdorf ist seit Jahrzehnten Spekulationsobjekt. Jetzt hat es wieder einen neuen Besitzer - und der hat tatsächlich ernst zu nehmende Pläne.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ist das endlich der Lichtblick für Marx' Fabrik? Ein Berliner Architekt hat ernsthafte Sanierungsabsichten.
Ist das endlich der Lichtblick für Marx' Fabrik? Ein Berliner Architekt hat ernsthafte Sanierungsabsichten. © Matthias Weber/photoweber.de

Herrnhuts Bürgermeister Willem Riecke (Herrnhuter Liste) klingt optimistisch: "Marx' Fabrik hat einen neuen Besitzer und der hat dieses Mal wirklich die Absicht, etwas aus dem Gebäude zu machen", erklärte er jüngst in der Stadtratssitzung. Ein Architekt aus Berlin habe das alte Industriebauwerk gekauft, erklärte Riecke. Mit ihm stünde man in Verbindung und bespreche Pläne und Umsetzungs-Chancen.

Ihre Angebote werden geladen...