Löbau
Merken

Kulturverein Oberland gewinnt bei MDR-Aktion 100 Tassen

Ines Pahlitzsch aus Ebersbach-Neugersdorf hat sich beim Radio-Gewinnspiel für "Mein Leben, meine Musik, unser Projekt" angemeldet. Und das richtige Jahr erraten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Matthias Fiebig, Elena Pelzer, Ines Pahlitzsch, Siegrid Schneider, Hans-Jürgen Masur (v. l).
Matthias Fiebig, Elena Pelzer, Ines Pahlitzsch, Siegrid Schneider, Hans-Jürgen Masur (v. l). © MDR / Elena Pelzer

Grund zur Freude am Donnerstag in Ebersbach-Neugersdorf: Das Jahr 2002 hat dem Kulturverein Oberland 100 Tassen beschert. Ines Pahlitzsch aus Ebersbach-Neugersdorf meldete sich für den Kulturverein bei der MDR-Sachsen-Aktion "Mein Leben, meine Musik, unser Projekt" an. Am Donnerstag war sie Kandidatin im Frühprogramm und konnte mit der richtigen Lösung die benötigte Unterstützung für ihr Projekt gewinnen.

Das gesuchte Jahr war mithilfe einer akustischen Zeitreise herauszufinden, unter anderem durch Ausschnitte aus dem Song "Feel" von Robbie Williams, "Mensch" von Herbert Grönemeyer, der Wiederwahl Gerhard Schröders als Bundeskanzler, dem Sieg von Sven Hannawald bei der Vierschanzentournee, der Jahrhundertflut und mit weiteren Hinweisen auf 2002.

"Wir benötigen für unser Backteam vom Kulturverein Oberland 100 Tassen mindestens a 200 Milliliter mit dem Logo des Holzbackofens", schrieb Ines Pahlitzsch zuvor an das Sachsenradio. Morgenmoderatorin Elena Pelzer machte sich direkt nach der Frühsendung auf den Weg nach Ebersbach-Neugersdorf, um den Gewinngutschein zu übergeben und im Programm des Sachsenradios über den Verein zu berichten. (SZ)