SZ + Löbau
Merken

Millionenprojekt hält dicht

Der Schnee im Winter bringt einen großen Vorteil: Bernstadt weiß endlich, ob sich die Rieseninvestition in den Hochwasserschutz gelohnt hat.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Über die abschüssigen Wiesen im Hintergrund kommt bei Regen viel Wasser - die Staumauer schützt Kemnitz nun deutlich besser.
Über die abschüssigen Wiesen im Hintergrund kommt bei Regen viel Wasser - die Staumauer schützt Kemnitz nun deutlich besser. © Archiv: Rafael Sampedro

Zwei Jahre lang haben die Bernstädter warten müssen - nun aber ist klar: Das Bauwerk, in das ihre Stadt rund 1,5 Millionen Euro investiert hat, ist sein Geld wert. Das Rückhaltebecken Neuer Teich hat seine letzte Probe bestanden. Es hält. Denn ein Einstau-Test gehört nach Abschluss der Bauarbeiten einfach dazu. Allerdings war dies wegen der ausbleibenden Schneeschmelze in den vergangenen Jahren nicht möglich.

Ihre Angebote werden geladen...