Löbau
Merken

Glossen: Mitmach-Zirkus für Ukraine-Flüchtlinge

CVJM und DRK Kreisverband Löbau haben ein Zirkus-Projekt an der alten Kurklinik organisiert. Dort sind derzeit Kriegs-Vertriebene untergebracht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die ehemalige Kinderkurklinik Glossen dient derzeit als Unterkunft für Flüchtlinge,
Die ehemalige Kinderkurklinik Glossen dient derzeit als Unterkunft für Flüchtlinge, © Matthias Weber/photoweber.de

Auf dem Freigelände der ehemaligen Kinderkurklinik Glossen wird am Sonntagnachmittag ein Zirkus veranstaltet. Ab 15 Uhr führen die Pädagogen Frank Brüggemann und Franziska Biedermann aus Wendisch-Paulsdorf durch ein Programm, bei dem die Zuschauer vor allem ihre artistischen Darbietungen in der Manage aufführen können. Dafür wird ein Zelt bereitgestellt. Anschließend wollen der CVJM und DRK Kreisverband Löbau als Organisator zu einem Imbiss einladen, bei dem die Bewohner mit ihren neuen Nachbarn ins Gespräch kommen und sich kennenlernen können.

In Glossen sind derzeit ukrainische Vertriebene untergebracht. "Darunter befinden sich sehr viele Kinder", wie die Veranstalter mitteilen. Um diesen bei der Verarbeitung ihrer schlimmen Erlebnisse zu helfen und das gegenseitige Kennenlernen zu ermöglichen, haben sie das Zirkusprojekt organisiert. Alle Nachbarn und Interessierten sind herzlich eingeladen. Eintritt ist kostenlos. (SZ)