SZ + Löbau
Merken

Mütter weinen wegen Kita-Aus

Nach einer Einwohnerversammlung ist klar: Das Ottenhainer „Kinderschloss Tausendfuß“ wird geschlossen. Erst müssen die Hort-, dann die Kindergarten- und Krippenkinder raus.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch spielen die Kinder fröhlich im Ottenhainer „Kinderschloss Tausendfuß“. Bald wird es geschlossen.
Noch spielen die Kinder fröhlich im Ottenhainer „Kinderschloss Tausendfuß“. Bald wird es geschlossen. © Matthias Weber (Archiv)

Für die Mutter ist das geplante Aus der Kita Ottenhain ein Unding, wie sie am Telefon sagt. „Wie kann man so ein Gebäude Jahrzehnte lang verfallen lassen und die letzten 30 Jahre nur Schadensbegrenzung machen?“, fragt sie, will aber anonym bleiben. Das Gebäude, von dem sie spricht, ist Schloss Ottenhain – und heißt „Kinderschloss Tausendfuß“. 30 Mädchen und Jungen vom Krippen- bis zum Hortbereich werden da von den fünf Erzieherinnen betreut.

Ihre Angebote werden geladen...