SZ + Löbau
Merken

Löbau bekommt ein Napoleonmuseum

Der Verein Napoleonzeit 1813 öffnet nach Jahren der Vorbereitung am Wochenende das Haus. Zur Eröffnung kämpfen 80 Soldaten bei einer kleinen Völkerschlacht.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bernd Engelmann vor dem "Museum 1813", das er mit seinen Vereins-Kollegen am kommenden Wochenende in Bellwitz eröffnet.
Bernd Engelmann vor dem "Museum 1813", das er mit seinen Vereins-Kollegen am kommenden Wochenende in Bellwitz eröffnet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Bernd Engelmanns Traum von einem Napoleonmuseum kennen viele in und um Löbau. Doch so richtig daran geglaubt hat zuletzt wohl kaum noch jemand. Nun aber ist es tatsächlich soweit: Am kommenden Sonnabend eröffnet das "Museum 1813" gleich neben Engelmanns ehemaligem Gasthaus, der Gemauerten Mühle in Bellwitz, in der Georgewitzer Skala. Eine große Sache soll es werden, mit Landrat, Ehrengästen und 80 bis 90 Soldaten in historischen Uniformen, die Gefechte nachstellen und natürlich auch Salut schießen.

Ihre Angebote werden geladen...