SZ + Löbau
Merken

Warum der Katharinenhof neu bauen will

Für die Wohnungen im Ewald-Meltzer-Heim ist dringend Veränderung nötig. Erste Pläne gibt es: Wo und wann die Diakonie etwas Neues errichten will:

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Um das stattliche Hauptgebäude des Katharinenhofes herum gibt es viele Häuser, die zu der Einrichtung gehören. Hier gibt es durchaus Baubedarf.
Um das stattliche Hauptgebäude des Katharinenhofes herum gibt es viele Häuser, die zu der Einrichtung gehören. Hier gibt es durchaus Baubedarf. © Matthias Weber/photoweber.de

Der Katharinenhof ist nicht nur das große, stattliche Gebäude, das man schon von Weitem in Großhennersdorf erblicken kann. Zu der 300 Jahre alten Einrichtung des Diakoniewerks Oberlausitz gehören viele kleinere Häuser im Umkreis - vielfach sind das Werkstätten oder Wohnräume für die dort lebenden Menschen mit Behinderungen, die kein selbstständiges Leben führen können. In diesem Gesamtensemble soll es nun eine Veränderung geben.

Ihre Angebote werden geladen...