SZ + Löbau
Merken

Warum Löbaus neuer OB noch nicht im Amt ist

Für die Vereidigung Gubschs laufen Fristen und Prüfungen. Zudem ist nun klar, wie es mit Dürrhennersdorfs Bürgermeisteramt weitergeht, das er bisher innehatte.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zum OB gewählt ist Albrecht Gubsch von den Löbauern bereits. Aber bis zum Amtsantritt dauert es noch.
Zum OB gewählt ist Albrecht Gubsch von den Löbauern bereits. Aber bis zum Amtsantritt dauert es noch. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Seit 17. Oktober ist klar: Die Löbauer haben Albrecht Gubsch zu ihrem neuen OB gewählt. Allerdings sitzt er inzwischen weder auf dem Chefsessel im Rathaus am Altmarkt, noch ist seine Vereidigung Thema für den jüngsten Löbauer Stadtrat am ersten Donnerstag im November vorgesehen. Aber warum dauert das alles so lange und wann wird endlich die Übergangszeit für Löbau enden? Immerhin befindet sich die Stadt seit der Corona-Erkrankung und dem darauf folgenden Rücktritt des bisherigen Löbauer Oberbürgermeisters Dietmar Buchholz - also seit Jahresbeginn - im Interims-Modus.

Ihre Angebote werden geladen...