Löbau
Merken

Ostsächsische Ostermesse: Bastler-Himmel im Ebersbacher Schützenhaus

Veranstalter Claudio Mühle versucht in Ebersbach neue Deko-Trends zu setzen: Hier gibt es Oster-Unikate. Nach Corona ist die Messe für Händler ein Segen.

Von Fabian Schaar
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende ist wieder Ostermesse im Schützenhaus Ebersbach. Viele Händler bieten Osterschmuck an - wie hier bei einer der letzten Messen.
Am Wochenende ist wieder Ostermesse im Schützenhaus Ebersbach. Viele Händler bieten Osterschmuck an - wie hier bei einer der letzten Messen. © Archivfoto: Matthias Weber/photoweber.de

Am kommenden Wochenende wird das Ebersbacher Schützenhaus zum Paradies für Deko-Fans und Kreative: Die "Ostsächsische Ostermesse" besucht die Stadt zum dritten Mal. Auch dieses Jahr möchte der Organisator Claudio Mühle wieder die Vorfreude auf Ostern anfachen. Von Erzgebirgskunst bis zur 3D-Schokolade: Über 30 Händler stellen am 4. und 5. März von 10 bis 17 Uhr ihre Produkte zur Schau.

In diesem Jahr sei auch eine Lebkuchen-Manufaktur aus Tschechien zu Gast: "Das ist eigentlich der Eye-Catcher", so Mühle. Neben den Osterhändlern wird es in Ebersbach auch ein großes Bühnenprogramm geben. Am Sonnabend tritt die "Garde- und Showtanzcrew Zittau" von 14.30 bis 15.30 Uhr auf. Am Nachmittag stellen die Schlagersänger Oliver Bernd und Angelika Martin neue Songs vor. Sonntags steht dann der "Zauberwilli" auf der Bühne.

An beiden Tagen können Kinder nach dem goldenen Osterei Ausschau halten, selbstverständlich ist auch der Osterhase vor Ort. Veranstalter Mühle lädt die Besucher auch dazu ein, selbst kreativ zu werden. Dazu hat er Workshops geplant, bei denen gebastelt und getöpfert werden soll.

Der erfahrene Organisator weiß: "Ebersbach hat sich etabliert in der Region." Dieses Jahr erwartet er wieder großen Andrang. Bei seinen letzten Veranstaltungen konnte er knapp 2.000 Besucher anlocken. Im Schützenhaus ist Platz für 34 Aussteller. "Alle Händler müssen sich bei mir bewerben, dann sortiere ich auch aus", sagt er. Nach den Corona-Lockdowns sei die Messe für die Aussteller ein Segen, meint Mühle im Gespräch. "Es ist kein Kitsch. Alles sind Unikate, das gibt es nicht von der Stange."