SZ + Löbau
Merken

Großhennersdorf: Warum sanieren, wo kein Pfarrer ist?

Seit drei Jahren wohnt keine Pfarrersfamilie mehr im Großhennersdorfer Pfarrhaus. Nun soll es saniert werden. Bei der Vorbereitung trat Bedeutendes zutage.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Pfarrhaus von Großhennersdorf
könnte ab kommendem Jahr saniert und umgebaut werden.
Das Pfarrhaus von Großhennersdorf könnte ab kommendem Jahr saniert und umgebaut werden. © Matthias Weber/photoweber.de

Warum sollte man unbedingt ein leerstehendes Pfarrhaus sanieren? Dorothee Markert lächelt. Die Pfarrerin aus Kemnitz hat vor einem Jahr die Vakanzvertretung für Großhennersdorf übernommen. Dort gibt es nämlich schon seit drei Jahren keinen eigenen Pfarrer mehr - das Pfarrhaus ist unbewohnt. "Gerade deshalb wollen wir jetzt sanieren und umbauen", sagt Markert. Wenn wieder eine Pfarrersfamilie in das Haus einziehe, ließen sich solche Dinge schließlich nicht mehr ohne Weiteres bewerkstelligen und außerdem ist ein saniertes Pfarrhaus allemal anziehender.

Ihre Angebote werden geladen...