SZ + Löbau
Merken

Wie ein Bau-Experte den Friedhof in Schuss hält

Manfred Scholze kommt aus der Hochbau-Branche. Im Ruhestand ist seine Baustelle der Schönau-Berzdorfer Friedhof, den er auf besondere Weise pflegt.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Manfred Scholze hat auch dieses große Grabmal auf dem Schönau-Berzdorfer Friedhof wieder in Ordnung gebracht.
Manfred Scholze hat auch dieses große Grabmal auf dem Schönau-Berzdorfer Friedhof wieder in Ordnung gebracht. © Matthias Weber/photoweber.de

Jahrzehntelang hat sich Manfred Scholze um den Bau all jener Häuser gekümmert, die Menschen im Leben so brauchen: Er hat Kraftwerke in Leuna und Schkopau mit errichtet, war beim Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden, aber auch beim Dresdner Kongresszentrum mit im Team und hat selbst am Münchener Flughafen seine Hochbau-Expertise eingebracht. Jetzt, im Ruhestand, kümmert sich der einstige Bauleiter um die letzten Wohnungen der Schönau-Berzdorfer auf Erden - um den Friedhof. Dafür sind die Fähigkeiten, die er in all den Berufsjahren gebraucht hat, goldrichtig.

Ihre Angebote werden geladen...