SZ + Löbau
Merken

Bernstadt will keine höhere Kreisumlage zahlen

Der Stadtrat hat dazu einen Beschluss gefasst. Was er bewirken kann und soll - und warum Rat und Bürgermeister sauer sind.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Markus Weise, Bürgermeister von Bernstadt, ärgert, dass die Kommunen bluten müssen, weil der Kreis ein 40-Millionen-Euro-Loch im Etat hat.
Markus Weise, Bürgermeister von Bernstadt, ärgert, dass die Kommunen bluten müssen, weil der Kreis ein 40-Millionen-Euro-Loch im Etat hat. © Matthias Weber

Der Stadtrat von Bernstadt hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, für das kommende Jahr mit 35 Prozent Kreisumlage in die Haushaltsplanungen zu gehen. Hintergrund sind aktuelle Diskussionen beim Kreis, die ein Ansteigen der Zahlung auf etwa 37 Prozent wahrscheinlich machen. In den Plänen des Landkreises klafft ein rund 40 Millionen Euro großes Loch, dass man unter anderem durch eine Erhöhung der Einnahmen zu schließen versucht.

Ihre Angebote werden geladen...