SZ + Löbau
Merken

System Buchholz: Angst und Misstrauen im Rathaus?

Jetzt reden Mitarbeiter und Buchholz-Kenner, wie er sie als OB gedemütigt hat, warum fast keiner aufbegehrte und was ein SZ-Interview auslöste.

Von Anja Beutler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Ein Bild aus der Mitte seiner Amtszeit: Dietmar Buchholz 2012 vor einem Löbau-Gemälde.
Ein Bild aus der Mitte seiner Amtszeit: Dietmar Buchholz 2012 vor einem Löbau-Gemälde. © Matthias Weber

Zerrüttete Personalstruktur, mangelnder Teamgeist im Löbauer Rathaus - so mancher hat sich verwundert die Augen gerieben, als diese Vorwürfe auf der Sondersitzung des Stadtrates am 15. Juli laut wurden. Was ist da los? Und vor allem: Wer trägt Schuld? Auch wenn auf der Sitzung lediglich von "unangenehmen Vorgeschichten in der Verwaltung" geredet wurde - ist für viele Insider klar: Das ist das Erbe des langjährigen Oberbürgermeisters Dietmar Buchholz und seines Führungsstils. Dass all das jetzt erst an den Tag kommt und Betroffene nun reden, hat triftige Gründe:

Ihre Angebote werden geladen...