SZ + Löbau
Merken

Löbauer AfD-Chefin verliert Ehrenamt

Andrea Binder kandidiert erneut als Friedensrichterin - und verliert. Liegt es an ihrer Partei-Zugehörigkeit?

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andrea Binder war seit 2016 Friedensrichterin von Löbau.
Andrea Binder war seit 2016 Friedensrichterin von Löbau. © Rafael Sampedro Archiv

Das Friedensrichter-Amt ist eine ehrenvolle und sinnvolle Einrichtung. Statt mit kleinsten Streitigkeiten die Justiz zu belasten, können sich Betroffene zur Streitschlichtung in ihrer Gemeinde an den ehrenamtlichen Friedensrichter wenden. Nachbarschaftsstreitigkeiten, Pöbeleien in sozialen Netzwerken, kleinere körperliche Auseinandersetzung - all das sind Fälle, die auch ein Friedensrichter bearbeiten kann. Parteipolitische Belange spielen bei der Vergabe dieses Ehrenamtes eigentlich keine Rolle - doch bei der jüngsten Friedenrichter-Wahl im Löbauer Stadtrat könnte das anders gewesen sein.

Ihre Angebote werden geladen...