SZ + Löbau
Merken

Löbauer Ortsvorsteher im Stadtrat abgewatscht

OB-Stellvertreter Holm Belger holt in der Stadtratssitzung zum Rundumschlag gegen die Ortsvorsteher aus. Der Ton war leise - aber die Vorwürfe saßen.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Aus dem Rathaus gab's jetzt ordentlich Schelte für Ortsvorsteher und Ortschaftsräte.
Aus dem Rathaus gab's jetzt ordentlich Schelte für Ortsvorsteher und Ortschaftsräte. © Matthias Weber/photoweber.de

Löbaus Stadtkämmerer Holm Belger ist ein besonnener Mensch, kein Mann der lauten Töne. Solange kein neuer Oberbürgermeister im Amt ist, leitet er die Stadtverwaltung als "1. Verhinderungsvertreter des Oberbürgermeisters". In dieser Funktion watschte er die Löbauer Ortschaftsräte und die Ortsvorsteher in der jüngsten Stadtratssitzung am Donnerstag, dem 4. November, regelrecht ab. Sein Ton war zurückhaltend. Aber seine Worte ließen nur eine Interpretation zu: Die Gremien und Amtsinhaber sind sich scheinbar nicht über ihre Befugnisse, Pflichten und Kompetenzen im Klaren.

Ihre Angebote werden geladen...