SZ + Löbau
Merken

Albrecht Gubsch als Oberbürgermeister vereidigt

Das neue Löbauer Stadtoberhaupt verrät nach der Vereidigung ein kleines Wahlkampf-Geheimnis - und deutet Änderungen im Rathaus an.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Albrecht Gubsch wird von Stadtrat Heinz Pingel als neuer Oberbürgermeister vereidigt.
Albrecht Gubsch wird von Stadtrat Heinz Pingel als neuer Oberbürgermeister vereidigt. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Am Donnerstagabend, 2. Dezember, endete in der Löbauer Johanniskirche eine Zeit des leeren Stuhls - den des Oberbürgermeisters. Im Februar hatte Dietmar Buchholz nach einer schweren Corona-Erkrankung seinen Rücktritt bekannt gegeben, kehrte nicht mehr ins Amt zurück. Seitdem herrschte Stellvertreterwesen in Rat und Verwaltung. In der letzten Sitzung des Jahres nun wurde Albrecht Gubsch als neu gewählter Oberbürgermeister vereidigt. Und mit seinem Amtsantritt könnte sich im Löbauer Rathaus einiges nachhaltig ändern.

Ihre Angebote werden geladen...