SZ + Löbau
Merken

Braucht Löbau noch einen OB?

Die Einwohnerzahl der Stadt sinkt seit Jahren - doch davon bleibt die Amtsbezeichnung des Stadtoberhauptes unberührt.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Löbaus ehemaliger Oberbürgermeister Dietmar Buchholz.
Löbaus ehemaliger Oberbürgermeister Dietmar Buchholz. © Matthias Weber Archiv

Der am 30. April aus dem Amt geschiedene Dietmar Buchholz (parteilos) war der zweite Oberbürgermeister von Löbau. Für kurze Zeit von 2000 bis 2001 trug sein im August 2019 verstorbener Amtsvorgänger Dietrich Schulte (FDP) diese Amtsbezeichnung. Vor der nun im September anstehenden Neuwahl des Stadtoberhauptes wurde unter SZ-Lesern die Frage laut, ob Löbau wirklich noch einen Oberbürgermeister benötigt - schließlich hat die Stadt mittlerweile weniger als 15.000 Einwohner. Doch mit der Größe einer Stadt hat die Amtsbezeichnung eines Stadtoberhauptes in Sachsen nur bedingt zu tun.

Ihre Angebote werden geladen...