Löbau
Merken

AfD-OB-Kandidat Exner erklärt Rückzug

Bei Facebook begründet der AfD-Mann seine Entscheidung, nicht zum 2. Wahlgang anzutreten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Hajo Exner von der AfD hat seine Kandidatur zur Wahl des Löbauer Oberbürgermeisters zurückgezogen.
Hajo Exner von der AfD hat seine Kandidatur zur Wahl des Löbauer Oberbürgermeisters zurückgezogen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der AfD-Mann Hajo Exner hat auf seiner Seite bei der sozialen Medienplattform Facebook seinen Rückzug von der Kandidatur zur Wahl des Löbauer Oberbürgermeisters erklärt. "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich heute, in Übereinstimmung mit dem Vorstand des AfD-Kreisverbands Görlitz, endgültig entschieden und den Wahlvorschlag für den zweiten Wahlgang zur OB-Wahl zurückgezogen", schreibt er dort. Das Ergebnis im ersten Wahlgang (15,81 Prozent) lasse keine andere Entscheidung zu.

Gleichzeitig betont er in dem Facebook-Beitrag: "Wir sprechen als AfD keine Wahlempfehlung für einen der verbliebenen Kandidaten aus." Die Löbauer Bürger sollten von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und sich vor dem zweiten Wahlgang "nochmals sehr genau über die verbliebenen Kandidaten (...) informieren" und sich für denjenigen entscheiden, der sie am meisten überzeuge. (SZ)