Zittau
Merken

Wohnmobil, Moped und fünf E-Bikes gestohlen

Über die Diebstähle hinaus hat sich die Polizei am Wochenende in der Region Löbau/Zittau mit Unfällen, einer Fahrerflucht sowie einem Einbruch beschäftigen müssen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild.
Symbolbild. ©  dpa (Archiv)

Einbruch in Seifhennersdorfer Wohn - und Geschäftshaus

In der Nacht zu Sonnabend sind Unbekannte gewaltsam in ein Wohn- und Geschäftshaus an der Rumburger Straße in Seifhennersdorf eingebrochen. "Sie durchsuchten das Haus und stellten sich verschiedene Gegenstände zum Abtransport bereit", teilte die Polizei mit. "Des Weiteren drangen die Täter in ein Nebengelass des Grundstückes ein und stahlen Werkzeuge sowie aus einer Sammlung Militärkleidung." Zum Wert des Diebesgutes hat die Polizei noch keine Erkenntnisse. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Die Ermittlungen sind angelaufen. (SZ)

Wohnmobil in Olbersdorf gestohlen

Unbekannte haben am Sonnabendnachmittag ein Wohnmobil von der August-Bebel-Straße in Olbersdorf gestohlen. Der sieben Jahre alte, schwarze Fiat Knaus Ventura mit dem Kennzeichen LDS-AJ 7 hat nach Polizeiangaben einen Wert von rund 35.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet jetzt international nach dem Wohnmobil. (SZ)

Verkehrsunfall im Drogenrausch in Spitzkunnersdorf

Am frühen Sonnabendmorgen ist es in Spitzkunnersdorf zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem die Verursacherin unter dem Einfluss von Drogen stand. Die 44-jährige Tschechin war mit einem VW auf der Hauptstraße unterwegs, als sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und in einer Rechtskurve von der Straße abkam. Nach Polizeiangaben fuhr sie daraufhin gegen eine Hecke und eine Straßenlaterne, die dadurch beschädigt wurde. "Ein durchgeführter Drogentest auf Amphetamine verlief bei der Frau positiv", teilte die Polizei am Wochenende mit. Zudem stellten die Beamten fest, dass das Auto nicht versichert war. Die Tschechin musste zum Bluttest. Der Führerschein wurde eingezogen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7.500 Euro. (SZ)

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen in Olbersdorf

Ein Unfall mit zwei Verletzten ist Sonnabendnachmittag auf der Bertsdorfer Straße in Olbersdorf passiert. Eine 68-jährige tschechische Corsa-Fahrerin war nach Polizeiangaben auf der Straße unterwegs, als sie aus noch ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam und mit einem entgegenkommenden Subaru Forester zusammenstieß. "Dessen 44-jährige deutsche Fahrerin musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden", teilte die Polizei mit. Die Unfallverursacherin verletzte sich leicht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. (SZ)

Drei E-Bikes vom O-See-Campingplatz gestohlen

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte drei E-Bikes vom Campingplatz am Olbersdorfer See gestohlen. Die Fahrzeuge hatten laut Polizei einen Wert von knapp 8.000 Euro. Der Sachschaden beträgt rund 50 Euro. Die Polizei ermittelt. (SZ)

In Zittau scheitert Einbruch in einen Ford

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte auf der Neißstraße in Zittau versucht, einen Ford aufzubrechen. Das misslang nach Polizeiangaben: "Zurück blieb ein Schaden von rund 2.000 Euro." Der Kriminaldienst ermittelt. (SZ)

Moped in Seifhennersdorf entwendet

Unbekannte haben zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmittag ein Moped von der Albertstraße in Seifhennersdorf gestohlen. Dazu brachen sie nach Polizeiangaben einen Schuppen auf und holten den roten “Generic Motor“ (Kennzeichen HFB 349) und einen Motorradhelm im Gesamtwert von rund 1.600 Euro heraus. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (SZ)

Zwei E-Bikes in Großschönau gestohlen

Unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag- und Freitagmittag zwei E-Bikes aus einer Scheune, die auf einem Grundstück am Niederen Mandauweg in Großschönau steht, gestohlen. Dazu brachen sie die Scheune nach Polizeiangaben auf. Die Räder haben einen Wert von 4.500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 10 Euro. Die Polizei untersucht den Fall. (SZ)

Unfallflucht in Cunewalde durch Zeugen aufgeklärt

Eine Fahrerflucht in Cunewalde ist am Sonnabend dank Zeugen ganz schnell aufgeklärt worden. Zuvor war ein 40-jähriger Deutscher mit einem VW auf der Hauptstraße des Ortes gefahren, von der Fahrbahn abgekommen, gegen ein Verkehrsschild gestoßen und dann von der Unfallstelle geflohen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. "Mehrere Zeugen hatten den Unfall beobachtet und sich das Kennzeichen des Fahrzeuges gemerkt", teilte die Polizei mit. "Sie verständigten die Polizei." Die eingesetzten Beamten trafen den Fahrer bei sich zu Hause an. Er gestand - und hatte 2,1 Promille Alkohol im Blut. Die Polizei stellte seinen Führerschein sicher und ermittelt nun gegen den Mann. (SZ)

1 / 9