Zittau
Merken

Schleuser von 19 Afghanen sitzt jetzt im Gefängnis

Außerdem berichtet die Polizei aktuell aus dem Bereich Löbau/Zittau über eine mögliche Beihilfe zur illegalen Einreise, der Beschädigung eines Audis und dem Diebstahl einer Ducati.

 2 Min.
Teilen
Folgen
So fand die Bundespolizei die eingeschleusten 19 Migranten am Sonnabend in Zittau. Nun sitzt der Schleuser in Haft.
So fand die Bundespolizei die eingeschleusten 19 Migranten am Sonnabend in Zittau. Nun sitzt der Schleuser in Haft. © Bundespolizei

Der Schleuser, den die Bundespolizei am Sonnabend in Zittau mit 19 Flüchtlingen in seinem Kleintransporter erwischt hat, sitzt inzwischen im Gefängnis. Bei dem Mann "handelt es sich um einen Staatenlosen, welcher in Usbekistan geboren wurde, die usbekische Staatsangehörigkeit jedoch abgelegt hat", teilte die Bundespolizei mit. "Gegen ihn wurde am Samstag durch das Amtsgericht Görlitz Untersuchungshaft angeordnet und er wurde anschließend in die JVA Görlitz eingeliefert." (SZ)

Afghanen helfen Afghanen bei illegaler Einreise

Bundespolizisten haben am Sonntagabend fünf junge Afghanen im Alter von 19 bis 25 Jahren in Herrnhut gestoppt, von denen zwei illegal eingereist waren und sich ohne Erlaubnis in Deutschland aufhielten. Sie waren der Bundespolizei bereits zuvor in Zittau aufgefallen, als sie in einen Daihatsu mit deutschen Kennzeichen stiegen. "Auf Befragen gaben die drei Männer an, dass sie durch die anderen beiden angesprochen wurden, sie nur zu einem Bahnhof bringen möchten und dann weiterfahren", teilte die Bundespolizei mit. Sie hätten nur helfen wollen. Da der Verdacht der Beihilfe zur unerlaubten Einreise und der unerlaubten Einreise bestand, wurden alle fünf in Gewahrsam genommen. Die drei Helfer wurden bald darauf wieder freigelassen, die beiden Eingereisten zur Erstaufnahmeeinrichtung in Leipzig weitergeleitet. (SZ)

Audi in Eichgraben zerkratzt

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag einen Audi in Eichgraben zerkratzt. "Sie bearbeiteten das Fahrzeug rundherum mit einem spitzen Gegenstand und hinterließen auch Kratzer an einem Rücklicht sowie einem Scheinwerfer", teilte die Polizei am Montag mit. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.500 Euro. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Ducati in Neugersdorf gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag eine Ducati 848 von einem Grundstück an der August-Bebel-Straße in Neugersdorf gestohlen. Das rote Motorrad aus dem Jahr 2010 hat nach Polizeiangaben einen Wert von etwa 6.800 Euro. Nach dem Zweirad wird international gefahndet. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (SZ)